Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Kiel – Auf Vorschlag des Ministeriums für Justiz und Gesundheit hat das Kabinett Privatdozent LOStA Dr. Ralf Anders aus Lübeck am 27. März als neuen Generalstaatsanwalt des Landes Schleswig-Holstein bestätigt. Anders leitet seit 2019 die zweitgrößte Staatsanwaltschaft Deutschlands in Hamburg und war zuvor in verschiedenen Stationen in der schleswig-holsteinischen Justiz und im Justizministerium tätig; unter anderem als Leiter des für Strafrecht und die Fachaufsicht über die schleswig-holsteinischen Staatsanwaltschaften zuständigen Referats im Ministerium sowie als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Das erste Besetzungsverfahren für die Nachfolge des Generalsstaatsanwalts Zepter musste nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Schleswig abgebrochen werden. Nach einer neuen, bundesweiten Ausschreibung hatten sich drei Spitzenjuristen auf die Stelle beworben. Im Ergebnis hat sich der habilitierte Strafrechtler Anders in diesem Bewerbungsverfahren durchgesetzt.

 Ralf Anders wurde 1965 in Kiel geboren, und legte sowohl die Erste juristische Staatsprüfung 1991 sowie die Große Staatsprüfung 1995 in Hamburg ab. In den Jahren 1997 und 2001 folgten Promotion und Habilitation auf dem Gebiet des Straf- beziehungsweise Strafprozessrechts.

Nach verschiedenen Stationen in Rechtsanwaltskanzleien sowie Staatsanwaltschaften war Anders von 2005 bis 2012 an das Justizministerium Schleswig-Holstein abgeordnet, zuletzt als Referatsleiter für Strafrecht, Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften und Gnadensachen. Es folgte der Wechsel zur Staatsanwaltschaft Lübeck, wo er als Oberstaatsanwalt die Abteilung für Strafsachen von politischer Bedeutung und für Internationale Rechtshilfe in Strafsachen leitete und zugleich als Ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts fungierte, bis er ab Mai 2016 selbst die Leitung der Behörde übernahm.

Seit 2019 leitet er mit der Staatsanwaltschaft Hamburg die zweitgrößte Staatsanwaltschaft Deutschlands mit über 200 Staatsanwältinnen und Staatsanwälten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein